Drehscheibe
für visionäre Ideen

Unser Herz schlägt für Innovationen

Als strategischer Investor unterstützen wir junge Unternehmen bei der Verwirklichung überzeugender Geschäftsideen und beim Schaffen nachhaltiger Werte. Dazu verbinden wir uns gezielt mit Unternehmen, die die Energiewirtschaft mit ihren Produkten und Entwicklungen genauso voranbringen wie mit neuen Denkweisen und Arbeitsmethoden.

charts

Wachstum garantiert

Als strategischer Partner im Energiesektor unterstützen wir gezielt bei der Initiierung und Durchführung von Kooperationsprojekten zwischen der VNG und Start-ups und bringen dazu eigene Erfahrungen in der strategischen Geschäftsentwicklung ein.

settings

Unsere Strategiefelder

Wir fördern und investieren in Strategiefelder des VNG-Konzerns und konzentrieren uns insbesondere auf Nachnutzungskonzepte für Biogasanlagen, das Strategiefeld „Wasserstoff“ sowie Optimierungsprozesse im Gas Trading und der Gasinfrastruktur.

handshake_kooperation

Kooperation ist unser Leitgedanke

In Zusammenarbeit mit dem Leipziger SpinLab – The HHL Accelerator und dem Smart Infrastructure Ventures Fonds suchen wir gezielt nach Start-ups, die wir umfassend auf die Zusammenarbeit mit Corporates vorbereiten und deren Ideen wir gemeinsam weiterentwickeln können.

Mit dem Finger am Puls des Energiesektors

Bei der anhaltenden Transformation verstehen wir uns als Vordenker und Wegbereiter, der konkreten Mehrwert schaffen will. Wir greifen nicht nur auf die Ressourcen des VNG-Konzerns zurück, sondern verfügen dank vielfältiger Kontakte und Partnerschaften auch über eine große Reichweite. Auf der Grundlage umfassender Marktanalysen tauschen wir uns europaweit über Kooperationsmöglichkeiten mit Start-ups aus, deren Aktivitäten auf die Zukunftsthemen der Branche einzahlen. Auf diese Weise machen wir VNG Innovation zu einer Plattform für zukunftsweisende Ideen und Wertschöpfung.

Unser Portfolio

http://www.akvola.com/de/

akvola Technologies GmbH

Optimierte Abwasserreinigung durch MicroGas™

http://infrasolid.com/en

Infrasolid GmbH

Hocheffiziente thermische Infrarotstrahler für Gasanalyse, Materialdetektion & Spektroskopie

https://www.cloudandheat.com/

Cloud&Heat Technologies GmbH

Energieeffiziente digitale Infrastruktur durch Abwärmenutzung

https://eigenheim-manager.de/

Eigenheim Manager GmbH

Dokumentenmanagementtool mit Smart-Home-Anbindung für Eigenheimbesitzer

https://hiiroc.com/

HiiROC

Transformationstechnologie zur kostengünstigen emissionsfreien Wasserstofferzeugung

https://www.smartinfrastructurehub.com/ventures

Smart Infrastructure Ventures

Wir sind Ankerinvestor im privaten Venture Capital Fonds Smart Infrastructure Ventures. Der Fonds investiert deutschlandweit insbesondere in Gründerteams mit skalierbaren Geschäftsmodellen aus den Bereichen Smart City, Energie und Health.

Wer sind wir

Die VNG Innovation GmbH wurde als Venture Capital Arm der VNG AG im Jahr 2016 gegründet und hat sich seitdem zu einem verlässlichen und spezialisierten Investmentpartner entwickelt. Seit unserer Gründung hatten wir die Gelegenheit, in mehrere großartige Start-ups zu investieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Als Corporate Venture Unternehmen haben wir einen klaren strategischen Fokus und investieren ausschließlich in Start-ups, deren Geschäftsmodell Kooperationspotenzial innerhalb des VNG-Konzerns bietet.

News

15.04.2021

VNG und SpinLab Leipzig suchen neue Energie-Start-ups

Bewerbungsphase für Europas Top-3-Acceerator-Programm endet am 20. April

31.03.2021

VNG Innovation investiert in britisches Start-up HiiROC

HiiROC präsentiert einzigartige Wasserstoff-Technologie auf dem ATI Boeing Accelerator 2021 Demo Day

28.01.2021

VNG Innovation veräußert Beteiligung an Rhebo

Schweizer Unternehmen Landis+Gyr wird alleiniger Anteilseigner am Leipziger Start-up

Kontakt

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Kooperationspartnern mit energiewirtschaftlicher Expertise. Schreiben Sie uns!

Nach oben

Hub for visionary ideas

Innovation is our passion

As a strategic investor, we support newly-founded companies in implementing great business ideas and creating sustainable value. To do this, we selectively connect with companies that are advancing the energy sector with their products and developments as well as with new ways of thinking and working.

charts

Growth guaranteed

As a strategic partner in the energy sector, we specifically support the launch and completion of cooperation projects between VNG and start-ups, contributing our own experience of strategic business development.

settings

Our strategic areas

We promote and invest in strategic areas of the VNG Group with a particular focus on after-use concepts for biogas facilities, the strategic area of “hydrogen” and optimisation processes in gas trading and infrastructure.

handshake_kooperation

Cooperation is our guiding principle

In cooperation with the Leipzig SpinLab – The HHL Accelerator and the Smart Infrastructure Ventures Fund, we specifically look for start-ups that we can comprehensively prepare for cooperation with corporates and whose ideas we can develop together.

Staying ahead in the energy sector

In the ongoing energy transition, we see ourselves as thought leaders and pioneers in the creation of tangible added value. We can not only draw on the resources of the VNG Group, but also have a wide reach thanks to an extensive network of contacts and partnerships. On the basis of comprehensive market analyses, we exchange information throughout Europe on opportunities for cooperation with start-ups whose activities are relevant to the future issues within the sector. This is making VNG Innovation a platform for forward-looking ideas and value creation.

Unser Portfolio

http://www.akvola.com/de/

akvola Technologies GmbH

Optimised wastewater treatment with MicroGas™

http://infrasolid.com/en

Infrasolid GmbH

High-efficiency thermal infrared emitters for gas analysis, material detection & spectroscopy

https://www.cloudandheat.com/

Cloud&Heat Technologies GmbH

Energy-efficient digital infrastructure through waste heat recycling

https://eigenheim-manager.de/

Eigenheim Manager GmbH

Document management tool with smart-home connectivity for homeowners

https://hiiroc.com/

HiiROC

Transformation technology for cost-effective, emission-free hydrogen production

https://www.smartinfrastructurehub.com/ventures

Smart Infrastructure Ventures

We are an anchor investor in the private venture capital fund Smart Infrastructure Ventures. The fund invests across Germany, particularly in start-up teams with scalable business models from the smart city, energy and health sectors.

Who we are

VNG Innovation GmbH was founded in 2016 as the venture capital arm of VNG AG and has since developed into a reliable specialist investment partner. Since our launch, we have had the opportunity to invest in and work with several great start-ups. As a corporate venture company, we have a clear strategic focus and invest exclusively in start-ups whose business model offers cooperation potential within the VNG Group.

News

31.03.2021

VNG Innovation invests in UK start-up HiiROC

HiiROC presents unique hydrogen technology at ATI Boeing Accelerator 2021 Demo Day

28.01.2021

VNG Innovation sells stake in Rhebo

Swiss company Landis+Gyr becomes sole shareholder of Leipzig-based start-up

Contact

We are constantly looking for cooperation partners with expertise in the energy sector. Write to us!

Nach oben