Drehscheibe
für visionäre Ideen

Unser Herz schlägt für Innovationen

Als strategischer Investor unterstützen wir junge Unternehmen bei der Verwirklichung überzeugender Geschäftsideen und beim Schaffen nachhaltiger Werte. Dazu verbinden wir uns gezielt mit Unternehmen, die die Energiewirtschaft mit ihren Produkten und Entwicklungen genauso voranbringen wie mit neuen Denkweisen und Arbeitsmethoden.

charts

Wachstum garantiert

Als strategischer Partner im Energiesektor unterstützen wir gezielt bei der Initiierung und Durchführung von Kooperationsprojekten zwischen der VNG und Start-ups und bringen dazu eigene Erfahrungen in der strategischen Geschäftsentwicklung ein.

settings

Unsere Strategiefelder

Wir fördern und investieren in Strategiefelder des VNG-Konzerns und konzentrieren uns insbesondere auf Nachnutzungskonzepte für Biogasanlagen, das Strategiefeld „Wasserstoff“ sowie Optimierungsprozesse im Gas Trading und der Gasinfrastruktur.

handshake_kooperation

Kooperation ist unser Leitgedanke

In Zusammenarbeit mit dem Leipziger SpinLab – The HHL Accelerator und dem Smart Infrastructure Ventures Fonds suchen wir gezielt nach Start-ups, die wir umfassend auf die Zusammenarbeit mit Corporates vorbereiten und deren Ideen wir gemeinsam weiterentwickeln können.

Mit dem Finger am Puls des Energiesektors

Bei der anhaltenden Transformation verstehen wir uns als Vordenker und Wegbereiter, der konkreten Mehrwert schaffen will. Wir greifen nicht nur auf die Ressourcen des VNG-Konzerns zurück, sondern verfügen dank vielfältiger Kontakte und Partnerschaften auch über eine große Reichweite. Auf der Grundlage umfassender Marktanalysen tauschen wir uns europaweit über Kooperationsmöglichkeiten mit Start-ups aus, deren Aktivitäten auf die Zukunftsthemen der Branche einzahlen. Auf diese Weise machen wir VNG Innovation zu einer Plattform für zukunftsweisende Ideen und Wertschöpfung.

Unser Portfolio

http://www.akvola.com/de/

akvola Technologies GmbH

Optimierte Abwasserreinigung durch MicroGas™

https://www.cloudandheat.com/

Cloud&Heat Technologies GmbH

Energieeffiziente digitale Infrastruktur durch Abwärmenutzung

https://hiiroc.com/

HiiROC

Transformationstechnologie zur kostengünstigen emissionsfreien Wasserstofferzeugung

https://www.smartinfrastructurehub.com/ventures

Smart Infrastructure Ventures

Wir sind Ankerinvestor im privaten Venture Capital Fonds Smart Infrastructure Ventures. Der Fonds investiert deutschlandweit insbesondere in Gründerteams mit skalierbaren Geschäftsmodellen aus den Bereichen Smart City, Energie und Health.

Wer sind wir

Die VNG Innovation GmbH wurde als Venture Capital Arm der VNG AG im Jahr 2016 gegründet und hat sich seitdem zu einem verlässlichen und spezialisierten Investmentpartner entwickelt. Seit unserer Gründung hatten wir die Gelegenheit, in mehrere großartige Start-ups zu investieren und mit ihnen zusammenzuarbeiten. Als Corporate Venture Unternehmen haben wir einen klaren strategischen Fokus und investieren ausschließlich in Start-ups, deren Geschäftsmodell Kooperationspotenzial innerhalb des VNG-Konzerns bietet.

News

25.02.2022

VNG Innovation GmbH veräußert Beteiligung an Infrasolid

Schweizer Unternehmen Innovative Sensor Technology IST AG übernimmt Dresdner
High-Tech Unternehmen

28.01.2021

VNG Innovation veräußert Beteiligung an Rhebo

Schweizer Unternehmen Landis+Gyr wird alleiniger Anteilseigner am Leipziger Start-up

15.04.2021

VNG und SpinLab Leipzig suchen neue Energie-Start-ups

Bewerbungsphase für Europas Top-3-Acceerator-Programm endet am 20. April

31.03.2021

VNG Innovation investiert in britisches Start-up HiiROC

HiiROC präsentiert einzigartige Wasserstoff-Technologie auf dem ATI Boeing Accelerator 2021 Demo Day

Kontakt

Wir sind weiterhin auf der Suche nach Kooperationspartnern mit energiewirtschaftlicher Expertise. Schreiben Sie uns!

Nach oben